Workshop

Ich begleite Sie zu einem gesunden Rücken und mehr . . .

=> Inhalt:

Warum ist was für den Rücken gut und anderes nicht?! Warum muss man Bauchmuskeln trainieren und warum belastet ein Sixpack die Lendenwirbelsäule?! Du erfährst das Warum und Wieso rund um den Beweungsapparat: Rücken, Nacken, Kiefergelenk, Schultern, Hüften, Knie und sogar die Zehen!

Und es gibt eine Lösung für alles! Also Du wirst sehr viel vom Kurs profitieren an Wissen, das Dir hilft gesund und schmerzfrei zu leben.

Ich habe sehr viele dumme Fragen gestellt, weil ich alles wissen wollte. Dafür kann ich jetzt auch fast jede Frage beantworten.


=> Anmeldung bitte per Mail mit Vorname, Name, Telefonnummer oder per Telefon 056 284 08 09 / 079 703 88 04


=> Anzahl Teilnehmer: max. 10 Teilnehmer

=> Preis pro Teilnehmer: Fr. 100.-- / zahlbar im Voraus, Fr. 80.-- werden an eine allfällige Behandlung angerechnet

=> Kleidung / Mitnehmen: Bitte Trainer oder sehr bequeme Kleidung mitnehmen und ein kleines Handtuch. Wir trainieren ohne Turnschuhe. Ein Training wird uns durch den gesamten Workshop führen.

Ab 4 Teilnehmern biete ich den Kurs/Workshop an. Wir finden gmeinsam ein passendes Datum!

 

Zeitungsbericht zum Workshop:


Rückenbeschwerden müssen oft nicht sein
KLEINDÖTTINGEN - Markus Bärtschi ist ua Spezialist, wenn es darum geht, Rückenschmerzen loszuwerden. Im lehrreichen Workshop „Rückenprobleme & Lösungen“ gibt er sein Fachwissen weiter. «Primär geht es darum, zu verstehen, warum Rückenprobleme überhaupt entstehen und wie man sie beheben kann.» Markus Bärtschi bietet dabei eine Bedienungsanleitung für den Körper, klärt über Haltungsfehler und deren Folgen auf. «Eine gute Haltung und die richtige Bewegung sind sehr wichtig. Zudem müssen verkürzte Muskeln gedehnt und aufgebaut werden.»

Beim Kurs wird Wissen zum Verständnis der Körperfunktionen, zum Sinn des aktiven und passiven Bewegungsapparates und zur Bedeutung der tiefliegenden und globalen Muskulatur vermittelt. «Der Weg zu einem gesunden Körper führt über das Verständnis und die richtige Nutzung von Körperfunktionen und -haltung», ist Markus Bärtschi als Experte für Schmerztherapie und Rückentraining überzeugt. Haltungsfehler können zu gravierenden gesundheitlichen Problemen führen, lassen sich aber auch beheben, in dem man die Haltung umprogrammiert. Dafür ist das Antara Rückentraining entscheidend. Antara ist ein Bewegungskonzept und für den modernen Sitzmenschen konzipiert, fördert die tiefe Muskelstabilität, die Dehnung der verkürzten Muskulatur, verbessert die Körperhaltung und -wahrnehmung und führt zu einer gesunden Körperhaltung. Antara begleitet im Alltag! Pro dreieinhalbstündigen Kurs ist mindestens eine Lektion enthalten _ «die Leute werden also nicht nur sitzen.»

Angeleitet wird man im Kurs durch eine Leitung mit gesundheitlicher Fachkompetenz, Kleinstgruppen garantieren eine individuelle Betreuung und die Trainings sind auf persönliche Bedürfnisse ausgerichtet. Man erhält zudem wichtige Erklärungen, wofür welche Übungen gut sind. Ausserdem vermittle ich Behandlungsmöglichkeiten bei Hallux, anderen Beschwerden und schmerzhaften Situationen im Alltag - alles anhand von möglichst einfachen, einprägsamen Beispielen. «Es geht darum, den Körper wahrzunehmen und zu verstehen. Neue Abläufe müssen oft trainiert werden, bis sie sitzen.» Dies lernt man am Kurs, bei dem konkrete Handlungsanleitungen für im Alltag im Vordergrund stehen.